Darmgesundheit

Wohltuende Leckereien für die Weihnachtszeit

Weihnachtliche Stimmung am Tisch

Leckeres Essen, Plätzchen und Co. gehören zu Weihnachten einfach dazu. Wusstest du, dass wir unsere Stimmung und unser Wohlbefinden mit einigen Lebensmitteln sogar positiv beeinflussen können? Das liegt an der engen Beziehung und Kommunikation zwischen unserem Darm und unserem Gehirn, der so genannten Darm-Hirn-Achse.

Was deinem Darm gut tut, tut auch dir gut.

Verwöhne dich, deine Freunde und Familie mit Weihnachtsleckereien, die nicht nur gut schmecken, sondern allen gut tun!

Darmbakterien lieben Kartoffelsalat

Kartoffelsalat mit Würstchen (tierisch oder vegan) ist bei vielen von uns zu Heiligabend Tradition. Dass wir damit auch unserem Darm etwas Gute tun, wissen viele gar nicht. Denn gekochte und abgekühlte Kartoffeln enthalten resistente Stärke – perfektes Powerfood für die guten Darmbakterien.

Wer noch beim Dressing punkten möchte, der kann schwere Mayonnaise durch leichten Joghurt ersetzen oder den Salat mit Essig und Öl anmachen. Oder vielleicht einmal etwas Neues ausprobieren? Wie wäre eine exotische Variation mit Curry-Dressing oder italienisch mit selbstgemachtem Pesto?

Weihnachtskugeln nicht nur für den Baum

Volle Energie voraus: Gerade in der kalten Jahreszeit sollten wir darauf achten, ausreichend Nährstoffe und Vitamine zu uns zu nehmen, um den Winter fit zu überstehen. Dazu eignen sich unsere Weihnachtskugeln besonders gut, da sie vollgepackt sind mit Vitamin C, nützlichen Ballaststoffen und wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Und das Gute ist: Die kleinen Kugeln sind schnell und einfach zubereitet.

Tipp: Für den ultimativen Weihnachtskick füge noch einen 1/2 TL Zimt hinzu.

Lieben Menschen eine Freude machen

Da etwas Selbstgemachtes immer ein schönes und persönliches Geschenk ist, haben wir gleich noch ein Rezept für dich. Unser Chia-Fruchtaufstrich mit Rosmarin ist super schnell gemacht und ebenfalls reich an Vitaminen, nützlichen Ballaststoffen und wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Zudem funktioniert er prima mit tiefgekühlten Beeren, sodass er sich sowohl im Sommer als auch im Winter als leckeres Topping oder Mitbringsel eignet.

 

Entdecke mehr um dich einfach wohlzufühlen!