Wissenschaft

Verdauung verstehen: Tauch in deinen Bauch

In dir steckt ein biologisches Wunderwerk, das alles, was du isst, in neue Kraft und Aufbaustoffe für dich verwandelt. Genial, was dein Verdauungssystem leistet – oder? Ein komplexes Team aus verschiedenen Organen in deinem Körper arbeitet zusammen, damit die für dich wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe optimal aufgenommen und verwertet werden. Dein Darm unterstützt außerdem deine Abwehrkräfte und spielt eine wichtige Rolle für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Also, lass uns dieses Wunderwerk mal näher anschauen.

Ups, dein Magen knurrt?

Die Verdauungsreise

 

Neugierig, wie lange die Nahrung im Bauch braucht?

65.000

Tonnen Nahrungsmittel verdaut dein Darm in deinem Leben. Das entspricht dem Gewicht von zwölf Elefanten!

Tipp für Extra-Wissen

Darmflora nannte man früher die Gesamtheit der Bakterien im Darm. Möchtest du im Small-Talk glänzen oder sogar wissenschaftlich fachsimpeln, sagst du besser Darmmikrobiota zu deiner Bakterien-Truppe. Das ist heute der korrekte Fachbegriff.

Neugierig geworden?

Nicht umsonst galt der Darm lange Zeit als das wohl am meisten unterschätzte menschliche Organ. Warum unser Darm aber der Superheld schlechthin ist, zeigen wir euch in unseren nächsten Stories.