Darmgesundheit

Mehr innere Balance für dich

Träumst du auch davon, richtig ausgeglichen zu sein, ganz im inneren Gleichgewicht? Da uns bei Yakult sowohl das Wohlbefinden als auch die Gesundheit der Menschen am Herzen liegen und wir wissenschaftliche Fakten lieben, haben wir mit forsa eine repräsentative Befragung zum Thema innere Balance durchgeführt. Hier sind die Ergebnisse und schnelle, einfache Tipps für dein inneres Gleichgewicht.

Wie oft wankt deine innere Balance?

Wenn du öfter das Gefühl hast, unausgeglichen zu sein, tröste dich: Du bist damit nicht allein. Laut unserer Umfrage geht es den allermeisten Menschen so. Nur neun Prozent behaupten, immer innerlich ausgeglichen und gelassen zu bleiben. Dagegen gerät die innere Balance bei jedem Vierten sogar häufig oder sehr häufig ins Wanken.

Was bringt uns aus der Balance?

Was die meisten Menschen aus der Balance bringt, sind negative Gedanken. Sie führen bei fast jedem Zweiten zu innerer Unruhe. Fast ebenso viele sehen „zu hohe Ansprüche an sich selbst“ als Grund für ihre Unausgeglichenheit. Diese beiden Gründe betreffen vor allem Frauen und Jüngere. „Mangelnde Geduld“ oder „innere Zweifel“ rütteln jeweils bei einem Drittel an der inneren Balance. Und knapp jeder Vierte macht „schlechte Selbstorganisation“ für seine fehlende Balance verantwortlich.

Warum sorgen wir nicht besser für uns?

Bleibt die Frage: Was hindert uns daran, mehr für unsere Gesundheit und ein gutes Gleichgewicht zu tun? Kaum überraschend nennen die Hälfte der Befragten „Zeitmangel“ als Grund. Dicht gefolgt von „zu wenig Energie oder Motivation“ beziehungsweise „fehlendem Durchhaltevermögen“. Beides trifft übrigens erheblich häufiger auf Frauen als auf Männer zu.

Erste Schritte zu mehr Balance

Doch kein Grund, den Kopf hängen zu lassen: Mehr Balance ist möglich – auch für dich! Schon kleine Zeitfenster reichen, um für mehr Ausgleich zu sorgen. Und wenn deine kleinen Balance-Momente dir Freude machen, fällt das Durchalten umso leichter. Beginne mit kleinen Schritten und schau, was dir guttut und was du gut in deinen Alltag integrieren kannst. Starte gleich jetzt, zum Beispiel mit diesen Ideen und Tipps:

  • Gehörst du auch zu denen, die Mühe haben, sich zu motivieren und dranzubleiben? Probier‘s mal mit den ultimativen Tipps von unserer Motivationstrainerin Rita Regös.
  • Dir fehlt die innere Kraft, um deinen Weg zu gehen und besser für dich zu sorgen? Für mehr innere Power schaue dir diese Tipps an und lade dir unser Kraft-Tagebuch herunter.
  • Wenn es dir schwerfällt, deinen inneren Schweinehund zu überwinden und Dinge zu tun, die du gerne umsetzen möchtest, erfährst du hier, wie du durchstartest.
  • Fehlen dir Ideen, wie du ganz einfach und schnell lecker und gesund kochen kannst? Kein Problem, hier haben wir kostenlose Rezepte für ein gutes Bauchgefühl.

Übrigens: Yakult passt prima zu einer ausgewogenen und gesunden Lebensweise.

Kein Wunder, dass das kultige kleine Fläschchen für viele Menschen auf der Welt zu einem täglichen Ritual geworden ist. Noch so ein kleiner Schritt zu einem ausgeglicheneren Leben. Probiere es doch einfach mal aus!